Abschluss Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerkurs

Von 12. – 24. 06. absolvierten 6 Kameraden der Feuerwehr Münchshofen den Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge bei der Feuerwehr Nabburg . Dabei lernten die Kameraden den richtigen Umgang mit einer Tragkraftspritze + Löschfahrzeug, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, die ganzen Rechte und Aufgaben des Maschinisten, den richtigen Umgang mit dem Stromerzeuger und vielen anderen Gerätschaften, das Fahren im Verband, die Straßenverkehrsordnungen und vieles mehr.

Der nächste Schritt für die Maschinisten wird sein, den Feuerwehrfüherschein erfolgreich zu absolvieren um die Feuerwehrfahrzeuge führen zu dürfen.

Von 13.- 24.06 absolvierten 3 Kameraden den Atemschutzgeräteträgerlehrgang bei der Feuerwehr Schwandorf. Dort lernten Sie den sicheren Umgang mit dem Atemschutzgerät + Maske ggf. Schraubfilter sowie das Verhalten bei einen Atemschutznotfall , das Auffinden einer Person, das Bauen eines Schlauchpakets, das richtige Öffnen einer Wohnungstür und den Umgang mit den Strahlrohr.

Vielen Dank an die Ausbilder und Veranstalter für die super Lehrgänge.