Aktive Feuerwehr Münchshofen

Die Freiwillige Feuerwehr Münchshofen befindet sich im KBM-Bereich 2/4 des Landkreises Schwandorf.

Zurzeit setzt sich die aktive Wehr aus 10 weiblichen und 66 männlichen Aktiven zusammen.

Darunter sind 17 Maschinisten, 13 PA-Träger, 12 Gruppenführer und 1 Zugführer.

Am 18.07.2019 schloss sich die Feuerwehr Premberg zur Feuerwehr Münchshofen an, da sich kein 1.Kommandant finden konnte. Somit erweiterte sich das Einsatzgebiet und die Feuerwehr aus Münchshofen übernahm das Gerätehaus inkl. Ausrüstung und Mannschaft.

Die Freiwillige Feuerwehr Münchshofen hat ein sehr großes Einzugsgebiet, indem sich eine Schreinerei, eine Biogasanlage, denkmalgeschützte Gebäude und viele Bauernhöfe befinden.

Außerdem liegt Münchshofen und Premberg im Hochwassergebiet und hat viele landwirtschaftliche- und forstwirtschaftliche Flächen. Das Gebiet geht von Köblitz bis zu den 30 Dowan, von Richthof bis zur Naab.

Es finden sehr interessante, spektakuläre und knifflige Übungen statt, indem sich die Kameraden fort- und weiterbilden und Erfahrungen sammeln und austauschen.

Die Kameradschaft steht in Münchshofen an erster Stelle, so dass sich jeder mit jedem gut versteht und sich blind vertrauen kann.